Das Interview

Profilfoto - Dipl.-Ing. Thiemo Schloßer

Was sind die Kernkompetenzen der Fa. Schloßer Industrieberatung?

Der Fokus unserer Leistung liegt auf den beiden Bereichen Turnaround Management sowie Vertriebsoptimierung.
Für kleinere und mittlere Unternehmen, speziell in Krisensituationen, erarbeiten wir Strategien, um die Wettbewerbsfähigkeit wieder herzustellen.

Wir zeigen den Unternehmen Möglichkeiten auf, neue Strategien zu entwickeln und Kosten zu minimieren:

Es zeigt sich, dass in vielen Betrieben die Potentiale zur Kostenreduzierung noch lange nicht ausgeschöpft sind. Gerade bei Betrieben des
produzierenden Gewerbes kann in den Bereichen Entsorgung sowie Energie noch vieles optimiert werden. Auf Antrag können evtl. Steuerzahlungen rückerstattet werden. Auch im Bereich Druckkosten - und hier mein ich nicht die Druckertinte - gibt es im Bereich Marketing, z.B. bei der Erstellung von Imagebroschuren, Visitenkarten, Flyern oder Seminarunterlagen etc., enorme Einsparmöglichkeiten.

Aber noch wesentlich bedeutender als das nachhaltige Kostenmanagement ist die richtige strategische Ausrichtung des Unternehmens. Wir schauen uns genau an mit welchem Produkt und welchen Maschinen wird in welchem Markt agiert und decken Verbesserungspotentiale auf. Wir erstellen Sanierungsgutachten (nach IDW S 6) und unterstützen Sie bei den Bankgesprächen.

Ein weiterer Beratungsschwerpunkt ist die Verbesserung des Vertriebes:

Wir helfen den Unternehmen beim Aufbau einer nachhaltigen Vertriebsstrategie. Zur Zeit herrscht leider oft blanker Aktionismus in den Betrieben. Gegenseitig werden Außendienstmitarbeiter abgeworben in der Hoffnung schnellstmölglich Aufträge zu generieren. Ist kein spontaner Erfolg ersichtlich, trennt man sich auch wieder schnell von Ihnen.
Eine Ursachenforschung findet oft nicht statt, dabei kann es sein, dass nicht der Mitarbeiter das Problem ist, sondern die zu bearbeitende Region evtl. nicht ausreichend Potential bietet. Hier können wir Unterstützung leisten.
Auch bei der konkreten Umsetzung eines Vertriebskonzeptes können wir uns einbringen, z.B. bei telefonischen Nachfassaktionen mit geschultem Personal.

Als Interimsmanager kümmern Sie sich auch um die operative Umsetzung?

Das ist richtig. Über die Beratung hinaus, begleite ich Unternehmen auch längerfristig und übernehme Führungsverantwortung im jeweiligen Unternehmen. Speziell bei Restrukturierungen und im Turnaround-Management kann der Einsatz eines Interimmanagers sinnvoll sein. Mit objektivem Blick von außen und ohne jegliche Karriereabsichten in dem jeweiligen Unternehmen, fällt es oft leichter die richtigen, oft unbequemen, Entscheidungen zu treffen.

Der empathische Umgang mit Mitarbeitern ist hier besonders wichtig und ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg.
Hier besitze ich durch meine langjährige Erfahrung sehr viel Kompetenz!

Was haben Sie in Ihrem früheren Leben gemacht?

Nach abgeschlossenem Ingenieurstudium im Bereich ´Medien´, arbeitete ich zunächst als kaufmännischer Leiter, die letzen 17 Jahre dann als Geschäftsführer eines mittelständischen Industriebetriebs im graphischen Gewerbe. 

Im Bereich General Management besitze ich mehr als 20 Jahre Erfahrung. In vielen Projekten begleiten wir Firmeninhaber bei der strategischen Neuausrichtung ihres Unternehmens.

Was sind die Hauptursachen für Unternehmenskrisen?

Das Hauptproblem ist sicherlich, dass sich viele Unternehmer im Tagesgeschäft verzetteln und Neuentwicklungen am Markt nicht ausreichend schnell erkennen.

Oft wird leider versucht, den Fehler bei den Mitarbeitern zu suchen. Viel Geld wird in Coachings und Persönlichkeitstrainings gesteckt. Unserer Meinung nach der völlig falsche Ansatzpunkt.

Oft sind die Ursachen struktureller Natur. Man muss durch neue Produktionstechniken, alternative Vertriebsstrukturen oder durch eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens, versuchen, wieder wettbewerbsfähig zu werden. Hier kann die Fa. Schloßer Industrieberatung mit neutralem Blick von außen wirkungsvoll ansetzen.

Meine Erfahrung zeigt mir, dass man Menschen eben nur bedingt ändern kann.
Klar ist aber auch, dass das Personal eines der wichtigsten Faktoren für den Unternehmenserfolg ist. Da kann es durchaus sinnvoll sein, Mitarbeiter innerbetrieblich zu versetzen, sich auch mal von jemand zu trennen und vor allem die richtigen Leute einzustellen.

Wir sind davon überzeugt, dass zu allererst das Unternehmen die Verpflichtung hat, die richtigen Voraussetzungen zu schaffen für eine konstruktive Zusammenarbeit. Wenn ein gutes Betriebsklima, angenehme Arbeitsbedingungen und eine vertrauensvolle Atmosphäre in einem Unternehmen herrschen, dann werden auch die Mitarbeiter motiviert und engagiert sein.

Im Personalbereich arbeiten wir mit seriösen Partnerbetrieben zusammen.

Haben Sie noch Zeit für Hobbys?

Die nehm ich mir einfach. Wie schon gesagt, um in unserer Branche und auch generell Erfolg zu haben, ist, wie es neudeutsch so schön heißt, eine ausgewogene Work-Life-Balance von essentieller Bedeutung.

Nur wenn man den Überblick behält – und den behält man nur, wenn man immer wieder andere Standpunkte und Positionen einnimmt – wird man auch langfristig Erfolg haben. Sonst geht nämlich gänzlich die Kreativität flöten.

Entspannen kann ich beim Sport (Basketball und Skifahren) und bei der Pflege meines Aquariums. Klingt ganz schön spießig. Aber ein Leben ohne Aquarium ist zwar möglich aber sinnlos.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

... nach oben